Video Shooting Backstage – Basics und die richtige Vorbereitung für Models

In der Karriere von Models gibt es viele verschiedene Jobs. Von Beauty Shootings bis zu Catwalks gibt es eine große Vielfalt und als Model ist es immer wichtig und interessant zu wissen, was bei der nächsten Arbeit auf einen wartet. Für Videoshootings gibt es einige Grundlagen, die wichtig zu wissen sind. Wir haben eine Zusammenfassung über unser aktuelles Youtube-Video-Shooting gemacht. Alles von: Wie ein Video-Shooting funktioniert, was dort passiert und über alle Informationen, was für Vorbereitungen bei dem nächsten Shooting auf das Model warten können.

Know How und Informationen für Shootings

Egal für welches Unternehmen oder Kunden, es gibt immer grundlegende Schritte für das Model, den Fotografen / Videografen und das Produktionsteam zu überprüfen. Wir hatten ein Shooting für einen Kunden, der für seine Produkte (in diesem Fall Arten von Schuhe) auf verschiedenen Internetplattformen wie Instagram und Youtube werben wollte. Bevor das eigentliche Shooting stattfinden kann, wird für das Video Shooting ein Storyboard erstellt, das als Richtschnur und Leitlinie während der Dreharbeiten verwendet wird. Für dieses Shooting zeigte es die verschiedenen Stimmungen und auch das Outfit, wie auch was über die Schuhe gesagt werden sollte. Bei unserem Shooting gab es kein Drehbuch/Script, aber es gab noch Informationen für das Model, welche Art von Wörtern für den Schuh und den Look sie präsentierte benutzen sollte (Name der Schuhe und Kollektionen sind dort wichtig). Die wichtigsten Dinge bei einem Video-Shooting sind:

  • der Videograph & das Team
  • Welche Art von Werbung/ Video
  • Für was wird geworben?
  • Studio oder Set
  • Storyboard/Richtlinien
  • Einstellungen (Licht, Kamera, Ton)
  • Vorbereitung des Models

Basics für Video Shootings: Youtube Edition

Die Grundeinstellung wird vom Team und dem Videografen vorgenommen. Das Model muss an die Stelle in der gedreht wird, damit alles angepasst werden kann. Für die Produktion, die wir begleitet haben, war der Hintergrund bereits vorbereitet. Das Set zeigte ein Gefühl von einem schönen und einfach eingerichteten Raum, perfekt für ein Youtube-Video-Shooting. Wichtig ist, dass das Set einen authentischen Look mit Tageslicht oder sanfter natürlicher Beleuchtung zeigt. Der Hintergrund sollte realistisch, aber ohne größere Ablenkungen sein, so dass der Fokus auf dem Model und den Produkten liegt. Der Videograf und die Crew bringen das Model in die richtige Position und überprüfen die wichtigen Einstellungen. Das Licht muss eingestellt werden, Kameras und die Toneinstellung müssen korrekt angeordnet sein. Wenn das alles überprüft und eingerichtet ist und das Model bereit ist, kann die Videoaufnahme gestartet werden.

Backstage die Produktion mit dem Storyboard/Richtlinien für das Video Shooting

Die Richtige Vorbereitung & Basic Wissen für Models

Als Model musst man oft mehr tun, als nur an das Set zu kommen. Je nachdem, um was für Video-Shooting es sich handelt und für welchen Kunden, muss man Make-up etc. selbst vorbereiten. Die Agentur, muss im Voraus, alle Details und ob Sie Vorbereitungen treffen müssen zukommen lassen. Bei unserem Videodreh musste das Model Outfits mitbringen (die vorher für die Stimmung der jeweiligen Einstellung und Schuhe, die beworben wurden, ausgewählt wurden). Wenn Outfits mitgebracht werden müssen, muss man beachten, dass sie mit dem Schuh (oder das Produkt)  abgestimmt sind, aber den Betrachter/Zuschauer nicht ablenken. Je nach Produktion muss das Model mit Make-up mitbringen (auch die Haare selber stylen) oder wird von Visagisten geschminkt und gestyled.

Dreh für Youtube und Instagram Produktionen

Video-Shootings können mehrere Tage in Anspruch nehmen je nach dem was das Unternehmen / der Kunde im Endprodukt sucht. Die Dreharbeiten gingen den ganzen Tag und das Model hatte Outfit-Änderungen für jeden einzelnen Schuh. Die Videos wurden von unserem Foto- und Videografen Oliver Rudolph aufgenommen. Es gab verschiedene Längen der Videos, Teaser und längere Videos für die verschiedenen Internetplattformen. Das Model erhält das Storyboard oder die Richtlinien und die Videoclips werden aufgenommen. Für das Youtube-Video saß das Model an einem Ort, hatte aber auch Videoaufnahmen, bei denen die Schuhe im Detail gezeigt oder Aufnahmen wie sie getragen aussehen. Für Models sind diese die wichtigen Punkte zu beachten um eine gute Vorbereitung für das Shooting zu haben:

  • Vorbereitung (Wer ist der Kunde, für was wird geworben; Beispiel Shootings als Info angucken)
  • Haare/ Make-Up (Gibt es Stylisten)
  • Outfits (Vorgaben)
  • Storyboard Einhaltung
  • Gute & authentische Präsentation des Produkts
  • Gepflegtes Auftreten & natürliches Aussehen
  • Verschiedene Versionen der Aufnahmen