Sightseeing in Paris: Eiffelturm, Louvre & Sacré-Cœur

Model werden in Paris –  Wer hat nicht schon mal davon geträumt auf dem Eiffelturm zu stehen und über Paris zu schauen? Oder eines Tages das Louvre mit all seinen Kunstwerken zu besichtigen? Wenn du als Model in Paris unterwegs bist hast du sicher Lust, dir auch was von der Stadt anzusehen. Wenn du mehr über die Sehenswürdigkeiten von Paris erfahren willst, lies hier weiter.

Sehenswürdigkeiten & Kultur in Paris

Neben Klassikern wie dem Eiffelturm oder Notre-Dame gibt es in Paris noch viel mehr zu sehen, die lange Adelsgeschichte Frankreichs hat viele Schlösser und Stadtpaläste hinterlassen, es gibt prachtvolle Museen mit beeindruckenden Kunstwerken und die schönsten Kirchen mit dem besten Ausblick. Wir als Modelagentur haben dir die Top 10 Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Paris rausgesucht.

Eiffelturm: Panoramaausblick & Restaurant

Nichts schreit so sehr Paris wie der Eiffelturm. Er ist das Pendant zum Big Ben in London oder der Freiheitsstatue in New York, er ist das Wahrzeichen von Paris. Du kannst auf die Aufsichtsplattform des Turms und hast von hier aus den wohl besten Blick über die ganze Stadt. In dem 312 Meter hohem Turm gibt es sogar ein Restaurant, in dem du bei Panoramaausblick essen kannst.

4,6 / 5,0 (252.723 Bewertungen bei Google)

  • Adresse: Champ de Mars, 5 Avenue Anatole France, 75007 Paris, Frankreich
  • Telefon: +33 892 70 12 39
  • Öffnungszeiten: Mo-So von 9:00-00:45 Uhr

Hier befindet sich der Eiffelturm:

Gehe die Aussichtsplattform des Turms entlang und entdecke die schöne Aussicht:

Arc de Triomphe: Triumphbogen

Der Triumphbogen ist ein bekanntes großes Denkmal, dass am Ende der berühmten Einkaufsstraße der Champs-Élysées steht. Für Fußgänger ist die Sehenswürdigkeit nur durch eine Unterführung zu erreichen, da sich rundum das Denkmal ein großer und viel befahrener Kreisverkehr befindet, von dem ganze zwölf Straßen abgehen.

4,7 / 5,0 (145.117 Bewertungen bei Google)

  • Adresse: Place Charles de Gaulle, 75008 Paris, Frankreich
  • Telefon: +33 1 55 37 73 77
  • Öffnungszeiten: Mo-So von 10:00-22:00 Uhr

Hier findest du den Arc de Triomphe:

Schaue dich per Street View vor dem Triumphbogen um:

Notre-Dame Kathedrale: Herz von Paris

Wie den Eiffelturm auch kennt wohl jeder die berühmte Notre-Dame Kathedrale im Herzen von Paris. Die schöne Kirche wurde im 14. Jahrhundert fertiggestellt und ist damit eines der ältesten gotischen Kirchengebäude Frankreichs. Seit dem Brand im April 2019, bei dem große Teile des Gebäudes zerstört worden, ist die Kathedrale für Besucher geschlossen, von der Vorderseite ist sie jedoch trotzdem schön zu begutachten, sie sieht noch unversehrt aus.

4,7 / 5,0 (43.057 Bewertungen bei Google)

  • Adresse: 6 Parvis Notre-Dame – Pl. Jean-Paul II, 75004 Paris, Frankreich
  • Telefon: +33 1 42 34 56 10

Notre-Dame befindet sich hier:

Hier kannst du die Kathedrale und die Umgebung erkunden:

Le Louvre: Mona Lisa im Louvre-Palast

Das weltberühmte Museum mit dem wohl bekanntesten Gemälde der Welt: Das Pariser Louvre mit der Mona Lisa. Das Kunstmuseum befindet sich im Palais du Louvre, der ehemaligen Residenz der französischen Könige und beherbergt über 380.000 Objekte, von denen etwa 35.000 zu begutachten sind.

4,7 / 5,0 (210.302 Bewertungen bei Google)

  • Adresse: Rue de Rivoli, 75001 Paris, Frankreich
  • Telefon: +33 1 40 20 50 50
  • Öffnungszeiten: Mo, Mi-So von 9:00-18:00 Uhr; Mi & Fr bis 21:45 Uhr

Das Musée du Louvre findest du hier:

Schloss Versailles: Gartenanlagen & Märchenpalast

Die ehemalige Residenz der Könige Frankreichs befindet sich wenige Kilometer außerhalb der Stadtgrenze von Paris entfernt und ist eine riesige Schlossanlage mit wunderschönen Parks und Gärten, sowie großen Sälen und prunkvollen Räumen. Hier kannst du aufgrund der enormen Größe der Anlage einen ganzen Tag verbringen und bei sonnigem Wetter die Gelegenheit nutzen, gemütlich durch die Gärten zu spazieren oder an einer Führung durch das Schloss teilzunehmen.

4,5 / 5,0 (94.256 Bewertungen bei Google)

  • Adresse: Place d’Armes, 78000 Versailles, Frankreich
  • Telefon: +33 1 30 83 78 00

Hier findest du das Schloss:

Sacré-Cœur: Aussicht über Paris

Die Basilika Sacré-Cœur de Montmartre ist eine große Kirche auf dem Montmartre Berg und sticht vor allem durch seine strahlend weiße Farbe und seine schönen Kuppeln hervor. Vom Montmartre aus hat man eine herrliche Sicht über Paris und auch im Innern der Kirche kann man sich an Mosaiken erfreuen.

4,7 / 5,0 (86.494 Bewertungen bei Google)

  • Adresse: 35 Rue du Chevalier de la Barre, 75018 Paris, Frankreich
  • Telefon: +33 1 53 41 89 00
  • Öffnungszeiten: Mo-So von 6:00-22:30 Uhr

Hier befindet sich die Basilika:

Musée d’Orsay: Gemälde, Skulpturen & Fotografien

Das Kunstmuseum befindet sich direkt am südlichen Ufer der Seine gegenüber des Jardin des Tuileries und nicht weit entfernt vom Musée du Louvre. In dem schönen Museum befinden sich hauptsächlich Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Fotografien aus dem Zeitraum zwischen 1848 und 1914.

4,7 / 5,0 (53.780 Bewertungen bei Google)

  • Adresse: 1 Rue de la Légion d’Honneur, 75007 Paris, Frankreich
  • Telefon: +33 1 40 49 48 14
  • Öffnungszeiten: Di-So von 9:30-18:00 Uhr, Do bis 21:45 Uhr

Das Museum befindet sich hier:

Disneyland Paris: Achterbahnen & Themenparks

Es ist das einzige Disneyland in Europa und umfasst zwei Themenparks, in denen du in die Welt von Disney eintauchen und Attraktionen, Fahrten und Paraden erleben kannst. Der Park umfasst 2.230 Hektar und wurde seit der Eröffnung bereits von 320 Millionen Menschen besucht.

4,5 / 5,0 (210.946 Bewertungen bei Google)

  • Adresse: Boulevard de Parc, 77700 Coupvray, Frankreich
  • Telefon: +33 825 30 05 00

Das Disneyland findest du hier:

Palais Royal: Hof und Palastgarten

Der Pariser Stadtpalast war bis zum Bau des Schloss Versailles die Residenz der königlichen Familien Frankreichs mitten in Paris. Der Palais Royal befindet sich in der Nähe des Louvre und Hof sowie Garten kann man kostenlos besichtigen, im Hof befinden sich hunderte von Säulen, die sich zu einem geheimen Pariser Wahrzeichen entwickelt haben.

4,6 / 5,0 (13.013 Bewertungen bei Google)

  • Adresse: 8 Rue de Montpensier, 75001 Paris, Frankreich
  • Telefon: +33 1 47 03 92 16
  • Öffnungszeiten: Mo-So von 8:00-22:30 Uhr

Hier befindet sich der Palais Royal:

Panthéon: Ruhmeshalle Frankreichs

Das Panthéon ist die nationale Ruhmeshalle Frankreichs, hier ruhen knapp 80 berühmte französische Persönlichkeiten wie Jean-Jacques Rousseau, Marie Curie oder Victor Hugo. Das Gebäude mit großem Kuppelbau ist weithin in Paris sichtbar, im Innern ist das Panthéon im gotischen Stil mit schlanken Säulen und eleganten Rippengewölben verziert.

4,6 / 5,0 (31.044 Bewertungen bei Google)

  • Adresse: Place du Panthéon, 75005 Paris, Frankreich
  • Telefon: +33 1 44 32 18 00
  • Öffnungszeiten: Mo-So von 10:00-18:30 Uhr

Hier findest du das Panthéon:

Sightseeing Day in Paris

Die Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten kannst du kombinieren, wie z.B. den Besuch des Eiffelturms, einen Stopp am Arc de Triomphe und die Besichtigung des Louvre oder Musée d’Orsay. Für andere Attraktionen solltest du jedoch einen ganzen Tag einplanen, so für den Besuch des Schloss Versailles oder etwa Disneyland, wenn du mehr Zeit hast, lohnt es sich auch für zwei Tage ins Disneyland zu gehen.