Modelagentur Berlin: Bewerben, Voraussetzungen, Castings, Jobs + Teenager

Du bist auf der Suche nach einer Modelagentur in Berlin? Und wenn du sie gefunden hast, wie bewirbst du dich am besten? Castings, Fotoshootings, Reisen ins Ausland: So musst du dich in einer Modelagentur in Berlin bewerben!

Voraussetzungen für Models in Berlin

Zunächst solltest du dir Gedanken über die Voraussetzungen von Models machen. Jede Modelagentur ist auf einem speziellen Markt fokussiert. Es gibt die Modelagenturen, die hauptsächlich im Bereich Mode arbeiten aber auch mit High Fashion. Je exklusiver die Brands, je internationaler, desto strikter sind die Vorgaben des Kunden. Diese High Fashion Agenturen arbeiten auch oft im Ausland – wie wir.

Daraus stellt sich schon die erste Frage, hättest du Zeit um zu reisen? So ein Auslandsaufenthalt für Models dauert in der Regel 45 bis 60 Tage. Hier solltest du nicht nur Zeit haben um zu reisen, deine Körpergröße sollte sich auch an den internationalen Markt orientieren. Das heißt du solltest als Mädchen / Frau mindestens 175 cm groß sein, idealerweise  178 cm bis 180 cm. Für Männer Models gelten diese Maße nur 10 cm größer. Wenn du beide Kriterien erfüllst, hast du die perfekten Voraussetzungen für eine High Fashion Modelagentur und nationale sowie internationale Jobs.

Wer diese Kriterien nicht erfüllt, sollte einen Blick auf People Agenturen werfen! People Agenturen sind weniger auf den internationalen Markt der High Fashion fokussiert und arbeiten stärker in der Werbung. In Werbefilmen ist es weniger relevant ob die Körpergröße perfekt auf die internationalen Maße passt, aber auch die Proportionen um Hüfte, Taille und Brust. Die Jobs in People Agenturen sind dabei genauso anspruchsvoll, vom Online-Shop bis zum Werbespot. Für Best Ager Models, Tattoo Models, uvm. die perfekte Wahl. Hier findest du gute People Agenturen.

Model werden mit 14, 15, 16 Jahren

Wann fange ich am besten mit dem Modeln an? Stop: Deine Schule geht immer vor! Dass du gute Noten hast, ist eine ganz wichtige Voraussetzungen für dein ganzes Leben. Klar, in der Schule geht es noch um „Äpfel und Birnen“, aber in deinem späteren Leben als Model geht es um Euro und Dollar. Deshalb bleibe zunächst vollkommen auf die Schule konzentriert, das sollte auch so bleiben. Warum ist das so? Während der Schulzeit hast du nur wenig Möglichkeiten als Model zu arbeiten, du kannst nicht verreisen, du kannst nicht mehrere Tage aus der Schule bleiben und ständig kommen Klausuren. Wenn du dich also entscheiden solltest bereits mit 14, 15 oder 16 Jahren zu modeln, solltest du auf jeden Fall eine große Portion Geduld mitbringen. So richtig los geht es als Model erst, wenn du die Schule in Berlin beendet hast. Dann kannst du nicht mehr nur in Berlin arbeiten sondern auch in Hamburg, München, Köln, Frankfurt oder auch im Ausland und tolle Städte bereisen, wie Paris, Mailand und London. Als Berliner Model kannst du es aber auch noch viel weiter bringen, Reisen nach New York und Tokio. Doch zunächst fängt alles ganz klein an.

Modelagentur Berlin: Männer Models

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen weiblichen Models und männlichen Models? Ja. Wenn man als Model Agentur in Berlin mit Männermodels arbeitet, gibt es einen Unterschied im Aufbau der Modelmappe. Viele Fotografen sind Männer und fotografieren lieber Frauen. Ähnlich wie weibliche Fotografen in der Regel lieber Männer fotografieren. Da die Anzahl der männlichen Fotografen höher ist, als der der weiblichen, dauert ein Buch Aufbau länger als bei den Frauen.

Nerver seen before: Paris, Mailand, Lndon

Deshalb lohnt sich auch als Männermodel der Sprung ins Ausland. Besonderes wenn man noch vollkommen neu im Markt ist. Wenn du als Model bisher nur in Berlin gearbeitet hast, kennt dich natürlich niemand in Italien oder Frankreich. Diesen Effekt, wir nennen ihn „Never seen before“, kannst du als junges Nachwuchsmodel aus Berlin perfekt nutzen um deine Karriere voranzubringen. Wenn du die ersten Castings auf einer Fashion Week machst, wirst du wertvolle Erfahrung sammeln und zum ersten Mal sehen wie viel Konkurrenz es gibt und wie stark deine Konkurrenz ist. In Berlin wohnen 4 Millionen Menschen, in den Megametropole sind es dann oft 10 Millionen, wie in New York und Istanbul über 15 Millionen oder wie in Tokio sogar fast 30 Millionen Menschen. Hier gehen nicht nur zehnmal so viele Jobs wie in Berlin, hier hast du auch zehnmal so viel Konkurrenz. Deshalb sollte man als Berliner Modelagentur auch genau schauen, in welchen Markt du als Typ passt.

Modelagentur Berlin: Teenager

Wenn du trotzdem früh starten magst, bereits als Teenager, bist du in unserem Modelagentur herzlich willkommen! Wir sind immer auf der Suche nach Nachwuchstalenten und fördern dich in deiner Karriere. Von erstklassigen Fotografen bis hin zu erstklassigen Kunden und einer familiären Betreuung. Für das erste Gespräch und kennenlernen, laden wir auch immer gern die Eltern mit ein.

Dass deine Eltern über alles Bescheid wissen, ist ein sehr wichtiger Punkt! Als Model bist du mitunter auch einmal im Stress, besonders wenn die bereits als Teenager anfängst und du in Berlin- Mitte oder außerhalb noch zur Schule gehst. Wenn stressige Zeiten kommen, ist es wichtig dass du jemanden in deinem Rücken hast, der dir ein paar Sachen fern hält. Manchmal genügt auch einfach ein liebes Wort, „du schaffst das“!

Selbst Maße nehmen: Hüfte, Taille und Brust abmessen

Hier siehst du alle wichtigen Punkte am Körper um deine Maße selbst zu nehmen. Achte darauf, dass du so wenig Kleidung wie möglich trägst beim vermessen und sei ehrlich zu dir selbst beim abmessen! Mehr Infos zu Mindestmaßen und Proportionen für Models findest du hier: Model Maße.

Die beste Modelagentur in Berlin?

Über Berlin gibt es noch kein offizielles Ranking für Modelagenturen. In Deutschland sind wir aber bei dem Top Ten dabei! Schon dreimal wurden wir zu einer der Top 10 Agenturen in Deutschland gewählt, obwohl es unsere Agentur gerade erst einmal 3 Jahre gibt – mega Start! Die letzte Top 10 Empfehlung bekamen wir Ende 2017 von dem deutschen Jugendmagazin, der Bravo Girl! Als Top 10 Modelagentur gelistet zu sein ist für uns eine wahnsinnig tolle Bestätigung, für all die Arbeit, die wir in unserem Models investieren. Denn wir sind mehr als eine Modelagentur, Medienproduktion, Influencer Marketing, bei uns bist du ein einer der Top-Adressen für Deutschland, Europa und Jobs weltweit! Denn auch im Ausland sind wir sehr präsent und arbeiten mit Modelagenturen in der ganzen Welt, von New York bis Hongkong. Wenn du dich jetzt als Model bewerben willst, schick uns hier deine Bewerbung für Berlin.

Modelagentur Berlin: Kinder

Viele Fragen uns nach Empfehlungen für Kinder Modelagenturen. In unserer Modelagentur starten wir erst mit 15, frühestens 14 Jahren. Dabei haben auch viele andere Spaß vor der Kamera, die noch jünger sind. Eine Liste mit guten Empfehlungen für Kids findest du hier: Kinder Modelagentur Empfehlungen.

Modelagentur Berlin-Mitte

Fashion Week. Soho. Haubentaucher. Wir sind dabei! Wenn du Lust hast bei unserem nächsten Modelcasting in Berlin-Mitte vorbeizuschauen, dann wirf immer mal einen Blick auf unserem Blog! Du kannst mich aber auch auf Instagram oder YouTube folgen und die aktuellen Castings mitzubekommen. Falls du nicht extra auf einen live Termin warten willst, kannst du dich in Berlin-Mitte auch jederzeit online in unserer Modelagentur bewerben.

Modelagentur Berlin: Jobs

Welche Jobs kann man als Model eigentlich machen? Die Vielfalt ist riesig! In der Regel startest du deine ersten Jobs für Onlineshops und in Showrooms. Mittlerweile gibt es aber auch sehr viele Fotoshootings für Instagram, Firmen müssen hier einmal am Tag posten, manchmal zweimal. Dafür brauchen sich ständig neues Fotomaterial, besonderst als junges Model wird man hier gerne gebucht, da Instagram auch eine sehr junge Zielgruppe hat. Die meisten Fotoshootings und Jobs finden dabei direkt in Berlin statt. Meistens sogar direkt in Berlin-Mitte, hier gibt es viele Fotostudios und natürlich auch viele schöne Ecken und tolle architektonische Gebäude. Besonders auf der Museumsinsel gibt es wahnsinnig viele schöne Ecken, um auch im Sommer draußen zu fotografieren. Wenn du nach ein paar Monaten etwas mehr Erfahrung als Model gesammelt hast, wirst du deine ersten Jobs für Werbespots bekommen. Werbespots sind wesentlich anspruchsvoller, da du hier auf schauspielerisches Talent als Model mitbringen musst.

Du willst noch mehr lernen? Dann schau in unseren Blog: Model werden.

Mehr zum Modeln & Model werden

Model werden: Modeln in Deutschland

  1. Deine erste Model Bewerbung
  2. Agentur Vorstellung - was du wissen musst!
  3. Das Vorstellungsgespräch in der Modelagentur
  4. Soziale Fähigkeiten, Kritische Fotografen und Kunden
  5. Modeln zwischen Schule, Studium, Freunden und Familie
  6. Männer Models
  7. Model Mappe
  8. Model werden - Kleingewerbe
  9. Haute Couture & Pret-a-Porter
  10. Topmodels vs New Faces
  11. Model werden im Ausland inkl. Model Doku

+ Do you know?