Model Management / Marketing – Vollzeit, Köln – Modelagentur m/w/*

Model Manager (m/w/d) – Du hast bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert? Du willst als Quereinsteiger in einer Modelagentur anfangen? Du hast schon einmal in einer Modelagentur gearbeitet und suchst eine neue Stelle? Perfekt! Egal ob du deine Büro Erfahrungen in einer Bank gesammelt hast, mit Immobilien oder in einer anderen Branche, bewirbt sich jetzt für unsere Vollzeitstelle als Model Manager*in.

Aufgaben: Büro & viel mehr!

Bevor wir zum Bewerbungsformular kommen, zunächst ein Blick auf die Aufgaben im Job. Die Aufgaben in einer Modelagentur bestehen aus zwei Teilen.

Büromanagement: Kunden, Models und Kommunikation

Teil 1: Büromanagement – Das ganz normale Büromanagement, vom ersten Angebot bis zu einer möglichen Zahlungserinnerung, über Buchhaltung und Personalmanagement. Damit kennst du dich ja schon aus! Im Idealfall hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium. Vor allem für Absolventen der International School of Management (ISM), Hochschule Fresenius und der Universität zu Köln ist der Weg vom Seminarraum bis zum Office nicht weit. Schließlich ist unser Büro zentral gelegen, gegenüber vom Mediapark mit Blick auf den See und Kölner Dom.

Modelagentur: Fotografen, Castings und Reisen

Teil 2: Modelagentur – Hier kommen dann auch noch die speziellen Aufgaben in einer Modelagentur dazu. Beispielsweise die Zusammenarbeit mit Fotografen, für den Aufbau der Portfolios. Ebenso die Kommunikation mit Models und Kunden, vom Casting über Jobs, bis hin zur gesamten Abrechnung. Natürlich auch das Reisemanagement, manchmal auch Events und natürlich ständig Marketing, vor allem in unserer Agentur.

Du lernst unter anderen viel im Content Marketing, was wiederum für hohe Platzierung in Suchmaschinen sorgt. Solltest du über eine langfristige Karriere nachdenken, wäre auch International ein Bereich, der zu deinen Aufgaben zählen wird. „International“ heißt, Kommunikation mit anderen Agenturen, aber auch teilweise Berührung mit unserem Online Magazine. Außerdem würdest du nach etwas Zeit auch bei unserem Social Media Auftritt helfen, von Instagram bis TikTok. Dazu kommen teilw. Aufenthalte im Ausland, wie beispielsweise London, Paris, Mailand.

Es ist kein klassischer Bürojob, sondern International Model Management.

Willkommen bei CM!

Deine Aufgaben bei Cocaine Models

Deine Aufgaben in der Modelagentur zusammengefasst:

  • Grundlagen Modelagentur und Modelmanagement
  • Grundlagen Marketing und Reichweite
  • Kaufmännische Prozesse, Angebotserstellung bis Accounting
  • Zusammenarbeit mit Fotografen und Magazinen (Editorial)
  • Model Auswahl, Scouting und Casting
  • Agentur Besuche von Models und Kunden
  • Kundenmanagement und Kommunikation
  • Jobs und Reisemanagement
  • Internationales Modelmanagement (New York, London, Paris, Mailand ,…)

Voraussetzungen

Für unser Ziel ist es vor allem wichtig, dass du die richtigen Voraussetzungen mitbringst. Wichtig ist aber auch, wir bringen dir noch viel bei! Dazu gleich noch mehr, nach den Voraussetzungen und dem Bewerbungsformular.

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium
  • Eigenständig, engagiert und motiviert
  • Sicheres arbeiten am Computer, bspw. E-Mails
  • 10-Finger-Schreiben
  • Deutsch oder englisch sehr gut in Wort und Schrift
  • Kommunikativ

Bewerbung – Kontakt

Bitte schicke uns nur ein Anschreiben + Lebenslauf als PDF. Wir benötigen keine Zeugnisse oder Abschlüsse.

  1. Kontaktdaten eintragen
  2. Anschreiben + Lebenslauf hochladen
  3. Absenden

     

    Bewerbung für:

    Name:

    Alter:

    Wohnort:

    Start:

    E-Mail:

    Mobil:

    + Upload

    PDF bis maximal 8 MB.

    Upload #1 - Bewerbung

    Upload #2 - Lebenslauf

     

    Was wir dir noch was beibringen

    Natürlich kannst du, egal wie gut du deine kaufmännische Ausbildung war, nicht alle Aspekte kennen, die in einer Modelagentur wichtig werden. Welche Aufgaben dazu gehören, hast du oben schon gelernt.

    Deshalb bringen wir dir natürlich noch hier bei! Dazu gehört zum Beispiel die Arbeit in Photoshop, das heißt mit Bildbearbeitungssoftware, ebenso die Arbeit in Videoschnittprogramme, zum Beispiel für YouTube und Social Media Marketing.

    Wir wollen nicht, dass du ein Spezialist wirst, sondern ein Generalist!

    So wirst du für unsere Kunden, aber auch für unsere Models und unser Team zum kompetenten Ansprechpartner für alle Fragen.

    • Marketing & Brand Building
    • Photoshop, Bildbearbeitung für Web
    • Videoschnitt nach Shootings
    • Internationale Kunden, Partner und Kommunikation

    Mode ist ein großer Bestandteil, aber auch alle anderen Bereiche der Werbung.

    In einer internationalen Modelagentur lernst du als so mehr, als die pure Verwaltung von Jobs. Hier geht es um viel mehr: Internationale Kunden, Models, aber auch Partner, mit denen du täglich in Kommunikation stehst. Deine Projekte werden von Jahr zu Jahr anspruchsvoller und nach circa 3, 4 Jahren, hast du den „Flow“ einer Modelagentur verstanden.

    Warum drei, vier Jahre? Bis du ein Model entdecken kannst, das heißt weißt, worauf es ankommt, dieses Model aufgebaut hast, die Schule vorbei ist, das erste Mal Paris, Mailand, New York, all das dauert und kostet Zeit. Dementsprechend verstehst du den „Flow“ erst nach ein paar Jahren, wenn du all die Erfahrungen selbst gemacht hast.

    Klingt spannend? Schick uns deine Bewerbung!

    Modelagentur als Quereinsteiger: Praktika

    Wenn du noch keine fundierten Management Kenntnisse hast, durch Berufsausbildung oder Studium an Hochschule und/oder Universität, kannst du es dennoch zum International Model Manager schaffen!

    Schau dir unser Model Manager Praktikum an, hier vermitteln die die wichtigsten Grundlagen in 6 Monaten. Wenn du also bereits praktische Erfahrungen in einem Büro gesammelt hast, kannst du über das sechsmonatige Praktikum einsteigen und wenn deine Leistungen stimmen, ist eine anschließende Übernahme in Vollzeit möglich!

    Lies hier mehr über unser den Karriereeinstieg:

    • Modelagentur Praktikum