Giorgio Armani – Die elegante Sportmarke EA7, Parfüm & Uhren

Giorgio Armani – Ein weltbekannter Name hinter dem ein Mann steht, der die Modewelt revolutioniert hat. Er hat Eleganz und Klassik auf ein neues Niveau gebracht. Mailand, die Stadt der Mode ist durch seine Werke zu dem geworden, was sie heute ist. Angefangen mit Schaufenster Dekoration wurden bald halb Hollywood und zahlreiche Schauspieler in ihren Filmsets bekleidet. Genauso schaffte Armani es auch in den Sportbereich und  hat die italienische Mannschaft für die Olympia Spiele bekleidet. In jedem erdenklichen Bereich hat sich die Marke ausprobiert und hohe Rekordzahlen geschlagen. Egal ob Make-Up, Düfte, Uhren oder (Sport-)mode. Designs von Armani sind wahrhaftige Klassiker! In diesem Artikel erfährst du alles ,von der Entstehung bis hin zu den verschiedenen Verkaufsbereichen.

Geschichte und Fakten zu Giorgio Armani

Giorgio Armani ist 1934 in Piacenza, Italien geboren. Er begann Medizin zu studieren, doch brach im 3. Lehrjahr sein Studiums ab, weil er merkte, dass das dies nicht seine Berufung und Leidenschaft war. Zusammen mit seinem damaligen Lebenspartner Sergio Galeotti entwickelte er seine Karriere in der Modebranche. Vorerst als Schaufensterdekorateur, dann als als Designer im Modehaus Nino Cerrutti. Während Armani designete, verkaufte Galeotti seine Einzelstücke an mehrere Kaufhäuser, was 1975 zum Start des eigenen Unternehmens führte.

Mit 40 Jahren fing seine Karriere an und nach nur 5 Jahren gelang ihm der erste Durchbruch. Anfang der 1980er stattete er verschiedener Hollywoodgrößen aus. 1982 wurde er als erster Modeschöpfer nach Christian Dior auf dem Titel des Time Magazine präsentiert und er lancierte sein erstes Parfüm.

Neben eleganter Bekleidung hat Armani auch Sportbekleidung, Flugbegleiter Uniformen für Alitalia, Kostüme und sogar Lebensmittel für besondere Anlässe kreiert. Den Trend hat er in den 70ern mit Bomberjacken gesetzt, die bis heute einen Kultstatus haben. Außerdem hat er dafür gesorgt, dass Mailand den heutigen Status als Modestadt trägt und revolutionierte Modenshows durch die Einführung minimaler BMIs, um magersüchtige Trends aus der Modebranche zu verbannen.

Trotz all seines Erfolges ist Giorgio Armani ein perfektionistischer Mensch, der sehr reflektiert und selbst kritisierend auf seine Karriere, sowie seine Shows zurückschaut. Er nennt sich selbst einen frustrierenden Schauspieler, Produzenten und Regisseurs des Lebens, denn durch die Bekleidung mehrerer Schauspieler entdeckte er seine Liebe zum Film und hätte sich gerne dort ausprobiert gehabt.

Im folgenden Video sieht man seine Lebenseinstellung im Bezug auf einer der zahlreichen Shows in Paris.

  • 1934 in Piacenza, Italien geboren
  • begann Medizin zu studieren
  • Studiumabbruch im 3. Lernjahr
  • Dann war er Schaufensterdekorateur, später Designer
  • 1975 mit Hilfe von Lebenspartner Sergio Galeotti „Armani“ gegründet
  • Anfang 80er: Durchbruch
  • Elegante Bekleidung, Sportbekleidung (EA7), Flugbegleiter Uniformen und sogar Lebensmittel Verkauf
  • Revolution: minimaler BMI
  • Gesteigertes Ansehen Mailands durch Armani

Parfüm – Si, Aqua di Gio & She

Die Parfums von Giorgio Armani basieren auf einem ganz simplen Konzept: In enger Zusammenarbeit mit den begabtesten Nasen der Welt werde aus den kostbarsten Ingredienzien Düfte voller Eleganz und Raffinesse komponiert. Manche von ihnen sind von den Elementen der Natur inspiriert oder sie verkörpern in Perfektion das immerwährende Thema der Verführung. Durch andere wiederum widmet er eine Hommage an die Weiblichkeit der Frau von heute. Besonders deutlich wird die Kunst der Haute Parfumerie von Giorgio Armani in den luxuriösen, einzigartigen Armani Privé Duftkollektionen. Sie liegen ihm ganz besonders am Herzen, weil sie seine Couturierskunst am besten ausdrücken.

Si – Klassiker der Parfüme

Die Namensgebung bei dem Parfüm war sehr wohl überlegt. Si bedeutet auf Italienisch „Ja“ und genau diese aufgeschlossene, positive Einstellung möchte Armani vermitteln. Eine sehr feminine Duftkombination mit einer blumigen Note von Amber und Patchulli. Dieses Parfüm ist keinesfalls ein Duft für ältere Damen, sondern zeitlos und für das unvergessliche Auftreten im Alltag vorgesehen. Ein Duft, der im Kopf bleibt. Man erkennt Armanis Handwerk durch die stilvolle und glamouröse Verarbeitung am Flakon, so wie am Duft selber. Italian Flair für einen guten Preis.

Hier findest du die Düfte sortiert nach ihrem Erscheinungsjahr:

  • Si Eau de Parfum (2013)
  • Si Intense (2014)
  • Si Eau de Toilette (2015)
  • Si Intense Limited Edition Night Light (2106)
  • Si Rose Signature (2016)
  • Si Le Parfum (2016)
  • Si Passione (2018)
  • Si Passione Limited Edition (2018)
  • Si Fiori (2019)

„Das Damenparfüm Si Fiori von Giorgio Armani entwickelt sich zwar zu einem süßen und femininen Duft, der in der Herznote auf wunderschöne Weise aufhellt. Aber die olfaktorische Kombination von Patchouli, Rose und Eichenmoos hält die Süße im Zaum“

Aqua di Gio

Das Parfüm  „Aqua di Gio“ oder die Version für Frauen „Aqua di Gioia“ sind seit 25 Jahren auf dem Markt. 65 % der Befragten empfinden den Geruch als gut, während 30% ihn als neutral betrachten. Es ist ein Duft, der zu allem passt. Ob Rendezvous, gehobener Opernbesuch oder Open-Air Konzerte. Der Duft, welcher von L’Oréal vermarktet wird, hat bei den Damen einen natürlich zarten Duft. Es soll unberührte Natur und Landschaften widerspiegeln. Durch die Verfeinerung von Minze und dem Zusammenspiel von Jasminblüte und Zedernholz bekommt es diese unwiderstehliche Note.

Die Essenz für Männer soll wiederum Freiheit der Elemente Wasser und Wind herausstellen. Dafür werden Zitrusdüfte in Kombination mit zarten Blüten und würzigen Aromen wie Eichenmoos, Amber, Rosmarin oder Moschus verwendet. Das verleiht dem Parfüm einen maritimen männlichen Charakter, der aber nicht zu sehr in der Nase sticht. Trotzdem sind die Hauptkomponenten fruchtige Essenzen wie Mandarinen und Bergamotten.

EA7: Die elegante Sportmarke

Was steckt hinter EA7? Seit 2004 befindet sich die Sportmarke auf dem Markt. Anfangs war es nur eine exklusive Sportkollektion, heute ist sie eine echter Kassenschlager! Durch die Mischung aus Eleganz und Sportlichkeit kreierte Armani eine alltagstaugliche Marke, die sich durch ihren Charme abhebt. 

Wie kam es zu dem Namen? Giorgio Armani ist ein unglaublicher Fan von Fußball. Der Verein AC Milan hat es ihm richtig angetan und sein enger Freund, sowie Lieblingsspieler Andrij Schewtschenko trägt die Nummer 7, welche ihm die Inspiration für den Namen gab. In die Sportwelt wurde im Bereich Marketing viel investiert. Für die Olympia und Paralympics Spiele wurde die komplette Garderobe für das italienische Team gestaltet.

Make-Up & Beauty – Luminous Silk Foundation

Armani hat sich in jedem Bereich der Mode durchgesetzt. Seit Jahren spielen sie als Top Marke auch im Bereich Make Up und Beauty mit. Mit ihrer flüssigen Foundation, der Luminous Silk Foundation erzielten sie 9 Jahre in Folge den Gewinn der InStyle’s Best Beauty Awards. Neben den 40 Farbtönen für alle Hauttypen verschafft die ölfreie Foundation einen frischen und angenehmen Halt für den ganzen Tag. Eine leichte Foundation mit mittlerer Deckung für den natürlichen Look.

  • Leicht und angenehm mit perfektem Halt
  • Frischer und perfekter Glanz im Handumdrehen
  • 40 Farbtöne für alle Hauttypen und Hauttöne

„Die Luminous Silk Foundation, die kultige Foundation von Armani Beauty, verleiht der Haut perfekten Glanz und einen strahlenden Teint für mehr natürliche Schönheit.“

Die Foundation verspricht durch ihre Micro-Fil-Technologie hochwirksame Pigmente mit einer schwerelosen Textur zu verbinden, daher wir sie von vielen Prominenten und renommierten Make-Up Artists gefeiert. Dank ihrer geringen Dichte wirkt der Teint nahtlos und die Haut strahlend. Die Textur der weichen Charmeuse-Seide inspirierte die Hersteller die Luminous Silk Foundation zu verbessern und vereinheitlichen, sodass der makellose Finish mit transparenter bis mittlerer Überdeckungskraft  langanhaltend sich sehen lässt.

Uhren – Smartwatch, Armani Exchange & Ceramica Watch

Seit 2004 bietet Armani für Damen sowie für Herren Armbanduhren an. Mit präziser Genauigkeit und robustem Material wird an den Uhren gearbeitet.  Das günstigste Produkt für „Armani Uhren“ kostet derzeit ca. 140 Euro, während der durchschnittliche Preis bei ca. 235 Euro liegt. Meist sehen die Uhren sehr klassisch und elegant aus, weshalb auf bunte Farben verzichtet wird. Silber und Schwarz sind die Standardfarben, doch inzwischen sieht man die Trendfarben Roségold und Dunkelblau auch immer häufiger. Armani vergibt die Lizenz für die Uhren an Fossil und kümmert sich selbst lediglich um Design, Marketing und Vertrieb

Shops in deiner Nähe

Du möchtest shoppen. Sei es Sportartikel, elegante Herrenmode, stylische Uhren oder eine der zahlreichen Duftnoten ausprobieren. In den Großstädten findest du zentral gelegene Stores mit schicker Bekleidung. Natürlich gibt es in der Stadt der Mode an der schönen Königsallee den Giorgio Armani Store schon seit fast 10  Jahren oder am Kurfürstendamm in Berlin genau an der Haupteinkaufsstraße.

Weitere Stores in Frankfurt, Berlin, Hamburg und München findest du hier:

Düsseldorf – Giorgio Armani Store

Adresse und Anfahrt: Königsallee 56, 40212 Düsseldorf

Frankfurt am Main – Giorgio Armani Store

Adresse und Anfahrt: Goethestraße 19, 60313 Frankfurt am Main

Berlin – Giorgio Armani Store

Adresse und Anfahrt: Kurfürstendamm 54, 10707 Berlin

Hamburg – Giorgio Armani Store

Adresse und Anfahrt: Neuer Wall 69, 20354 Hamburg

München – Giorgio Armani Store

Adresse und Anfahrt: Maximilianstraße 32, 80539 München

Weitere interessante Marken: