Danny Reinke Fashion Week 2019- Vom Fischerssohn zum Modedesigner

Danny Reinke stammt aus einer Linie von Fischern. Sein Vater und Urgroßvater waren bereits Fischer, anstatt diese Traditionen weiterzuführen bricht er die Familientraditionen und das mit Erfolg. Heute bekannt als internationaler Star-Designer. Auf der MBFW waren wir auch Live dabei um seine Herbst/Winter Kollektion zu bestaunen.

Der erste Designer der Familie

Mit jungen 6-Jahren lernte er von seinem Vater den Umgang mit einer Nähmaschine. Dies um die Familientraditionen des Fischer daseins weiterzuführen, jedoch hatte Denny Reinke andere Pläne. Als er die Mode entdeckte waren seine Pläne klar – er will ganz hoch hinaus und Mode kreieren. Anstatt an einer Wirtschaftsschule seine Zeit dadrin zu investieren Wirtschaft zu studieren zog er nach Hannover, um dort Modedesign und Damen-Maßschneiderei zu lernen.

Seine erste Kollektion

In seiner Abschlusskollektion ließ er sich von dem Familiengeschäft, der Fischerei, inspirieren. Sein Vater war erst sehr skeptisch bezüglich den Plänen seines Sohnes, allerdings stimmte ihn ein Blick auf seine Arbeit um. Zusammen vollendeten sie einen Pullover auf Seilen. Die Tüllkleider der Kollelktion waren alles andere als das typische Kleid einer Prinzessin, sondern hatten einen sehr modernen Look, den er bis heute beibehält. Aufwendige Perlenstickereien verwandelten Basics wie Longsleeves im Nude-Ton und schwarze Bomberjacken in spektakuläre Hingucker, denn die Motive waren mythische Fabelwesen in dunkel schillernden Farben. Ein Hauch von Grunge und Gothic wehte durch die Entwürfe aus „Tempting Beast“, ohne die Trägerinnen als Randgestalten der Gesellschaft darzustellen. Diese Mode ist wohldosierte Extravaganz und tragbar, ohne gewöhnlich zu sein.

Danny Reinke auf der Fashion Week Berlin 2019

Die Herbst/Winter 2019/2019 Kollektion steht ganz im Zeichen der Frau mit Webtechniken aus Tüll als Kernelement, welche an sein Fischerfamilie erinnern soll. Die Frau wird als „göttliches Wesen“ gezeigt. Inspiriert von der #MeToo Bewegung überzeugt er dieses Jahr auch alle Fashion-Liebhaber der Fashionweek 2019 in Berlin. Eine weitere Charakteristik seiner diesjährigen Herbst/Winter Kollektion sind Blusen aus silbernem Brokat und pastellfarbenem Tüll. In aufwändiger Handarbeit werden die Blusen und Hosen mit Perlen und Kupferstiften bestickt. Wir waren begeistert diese Show Live mitzuerleben.